News vom

BACH BIENNALE WEIMAR

Herzlich willkommen auf der Homepage der BACH BIENNALE WEIMAR und Danke für Ihr Interesse! Hier möchten wir Ihnen gerne ein paar grundlegende Informationen und Gedanken zur Idee unseres Festivals 2025 in der Bachstadt Weimar anbieten:

BACHs WELT: Dieser Titel ist in Weimar gleich doppelt Programm…

 

Das Festival 2025 beleuchtet aus dem Universum von Bachs Werk einige wesentliche und charakteristische Atmosphären und Architekturen.

 

Seine labyrinthisch-mystischen Klang-Spiegelkünste über das „königliche Thema“ im „Musikalischen Opfer“ als eine Art Gesamt-Kompendium Bachscher Kompositionskunst, die sinnlich-weiche Versonnenheit kammermusikalischer Farben oder die funkelnd-virtuose und lebensfrohe Opulenz seiner Concerti – Bach nimmt uns an der Hand und (ver)führt uns durch seinen Klangkosmos wie durch das Leben – und zugleich hin zu uns selbst.

 

Wie immer auf Originalinstrumenten an ausgesuchten, authentischen Weimarer Orten wie der beeindruckenden Stadtkirche St. Peter und Paul mit dem Cranach-Altar, dem anheimelnd-trauten Gotteshaus Jakobskirche oder dem vielgestaltig-faszinierenden Schießhaus, Ort unseres Alleinstellungsmerkmals „Barockfest“. Goethe beschenkte es mit einem wunderhübschen Namen und Nimbus: „Weimars liebliches Lustgebäude“.

Unbedingte Empfehlung: Wer es noch nicht kennt und Weimar liebt, sollte diese Wissenslücke schließen…!

 

Unser Festivalprogramm, Homepage und Printmedien sind inspiriert durch die Essenz von Bachs Musik selbst: der perfekten Symbiose zwischen tiefster seelischer Harmonie und höchster geistiger Leidenschaft.

So haben unsere Gäste die individuelle Wahl, ob sie sich vorzugsweise klangsinnlich verwöhnen lassen möchten, oder zudem in die geistige und gedankliche Welt Bachs eintauchen. Musikhören macht glücklich. Und vielleicht noch glücklicher mit etwas „Know How“!

 

Die bewusste Entscheidung für ein konzentriertes Festivalprogramm 2025 hat einen gewichtigen Grund: Wir setzen am Festivalwochenende gemeinsam mit zahlreichen MusikerInnen einen starken Akzent auf unser ambitioniertes Ziel „BachWelt Weimar“!

Am Weimarer Markt nämlich liegen die einzigen und letzten baulichen Zeugen einer Bach-Wohnstätte weltweit: die unterirdisch vorhandenen Renaissance-Kellergewölbe seines Wohnhauses.

 

Hierzu erwarten Sie von 11.-13.7. am authentischen Ort des ehemaligen Bachhauses, Markt 18 (neben dem Hotel Elephant) einige musikalische Überraschungen bei Open-Air-Konzerten mit internationalen KünstlerInnen und Ensembles!

Sie geben unter dem Motto „Klang|Raum BACH“ ein Statement ab für die Entwicklung dieses charismatischen Bach-Begegnungsortes in der Kulturstadt Weimar! Und damit dieser wohlklingende Appell nicht auf Weimar beschränkt bleibt, kombinieren wir ihn mit einer wunderbar positiv-affirmativen, internationalen PR-Aktion für die BachWelt Weimar.

 

Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten – bleiben Sie dran, und erfahren Sie hier auf dieser Homepage sämtliche Updates über die KünstlerInnen und die Konzerttermine!

 

Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Der Vorverkauf beginnt am 31. März.

(Der „richtige“ Bach-Geburtstag = Bachs Geburtstag, der 21.März, korrekt vom 1685 in Thüringen (noch) geltenden Julianischen Kalender auf den heutigen Gregorianischen Kalender umgerechnet).

Zurück

Bachbiennale Weimar